Ein junges Mädchen fasst sich mit staunendem Blick an den Kopf, da sie so viele Fragen rund um's Thema Babysitten und privaten Kinderbetreuung hat

FAQ

Du hast Fragen?

Wir gehen ihnen auf die Spur!

Ein junges Mädchen fasst sich mit staunendem Blick an den Kopf, da sie so viele Fragen rund um's Thema Babysitten und privaten Kinderbetreuung hat.

FAQ

Du hast Fragen?

Hier findest du deine Antworten

– gerne kannst du uns persönlich kontaktieren

Nein! Wenn wir dich in unsere Kartei aufnehmen kostet dich unsere Dienstleistung nichts.

Ganz klar – Nein! Viel wichtiger als ein schriftlicher Vertrag ist uns, wie du so als Persönlichkeit tickst – wir lieben es uns mit Menschen zu umgeben, die für ihren Job brennen:)

Um eine Einladung in unser Team zu bekommen, solltest du entweder eine Ausbildung aus diesem Bereich mitbringen, oder viel Erfahrung. Wie viel ist auch für uns oft schwer einzugrenzen. Manche Babysitterinnen haben z.B. schon 1 Jahr oder länger regelmäßig in einer Familie gearbeitet (1 – xx Mal pro Woche, mehrere Stunden allein aufgepasst), andere waren „nur“ ein paar Monate als Au-pair im Ausland und haben dafür dort 20 – 30 Stunden pro Woche auf ihre Babysitterkinder aufgepasst. Am Besten du erzählst uns in unserem Fragebogen genau du diesen Punkten ganz viel – dann wird das schon klappen:)

Neben Erfahrung und/oder einer Ausbildung in diesem Bereich – natürlich Begeisterung und Freude an deinem Job, Hausverstand, Verantwortungsbewusstsein, eine pro – aktive Haltung …..

Herzlich Willkommen sind auch Dinge wie Kreativität, Spielfreude und Spielideen, Lust mit den Kindern draußen unterwegs zu sein – im Grunde Alles, was für eine schöne gemeinsame Zeit sorgen kann.

Das ist sehr schade!!! Aber wir nehmen nur BabysitterInnen in unserer Kartei auf, die über ausreichend Erfahrung Verfügung. Was da die genauen Grenzen sind, ist oft schwer von der Ferne zu beantworten. Falls du keine pädagogische Ausbildung abgeschlossen oder in einer solchen gerade mitten drinnen steckst, sollte es zumindest 1 Jahr regelmäßiges Babysitten ODER kürzer – dafür sehr intensiv (z.B. Au – pair) in einer Familie gewesen sein. Gerade wenn du keine Ausbildung hast, empfehlen wir dir, dich um  eine Referenz (Empfehlungsschreiben) von einer deiner Familie zu kümmern.

Wir finden es sollte in erster Linie fair sein. Daher besprechen wir mit unseren Familien im Vorfeld direkt den gültigen Mindestlohn – wusstest du, dass der aktuell bei € 15,26 pro Stunde beträgt (Wert 2023 Basis Dienstleistungsscheck Bezahlung)?

Klar, wenn du z.B. eine Ausbildung als Kindergartenpädagogin vorweisen kannst, wird die natürlich auch noch angerechnet und du kannst noch mehr verlangen.

Nein, die Anmeldung erfolgt über die Familie – meistens wird hierfür das Dienstleistungsscheck Online Portal genutzt. Du bist dann – wie bei der geringfügigen Beschäftigung –  unfallversichert. Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, achte bitte auf die gültigen Verdienstgrenzen!

Ganz klares nein von uns! Wir vermitteln nur BabysitterInnen die es offiziell machen möchten. Ohne Ausnahmen.

Klares ja – wir sind für dich da. Falls du Sorgen hast, irgendwie unsicher bist, einfach wen zum Herz ausschütten brauchst- bitte melden! Meistens hilft ein gutes Gespräch:)

Falls es gar keine Chance gibt, den Stundenplan mit deiner Babysitter Familie abzustimmen ist das natürlich sehr schade. In diesem Fall bitte gleich bei uns melden und wir entscheiden dann gemeinsam, wie wir am besten damit umgehen können.

Grundsätzlich ja! Uns ist nur wichtig, dass du dir das gut überlegt hast und nicht nach kurzer Zeit in deiner Familie wieder abspringst. UND!!! Zuverdienstgrenzen beachten – Geringfügigkeit!